Simon Schmidmeister - Bühnenbild & Light Design

«Die kleine Niederdorf-Oper»,1986 im Corso, war die erste grössere Theaterproduktion, bei der ich als 17-jähriger Grünschnabel mitwirken durfte. Ich hege viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Neben der ‹alten Garde› lernte ich damals auch Erich Vock kennen. Es freut mich daher umso mehr, jetzt mit ihm bei dieser ‹neuen› kleinen Niederdorf-Oper zusammen arbeiten zu dürfen — nun nicht mehr als Kulissenschieber und Gepäckträger- Komparse, sondern als Bühnenbildner.»

Nach dem Vorkurs an der Kunstgewerbeschule Zürich im Jahr 1985 absolvierte Simon Schmidmeister ein Zwischenjahr am Theater, das bis heute andauert. Er war auf Auslandstourneen als Beleuchter der Pariser Compagnie André Tahon tätig.


Nach fünfzehn Jahren als Bühnenmeister am Theater am Hechtplatz, arbeitet er vermehrt selbständig als Gestalter und Beleuchter.


Bühnenbilder entwarf und realisierte er für verschiedenste Produktionen: «Der Büchsenöffner», «De dritt Früelig», «Blume von Hawaii», «Der nackte Wahnsinn», «Dä chli Horrorlade», «Toll trieben es die alten Römer», «Bye Bye Bar», «Elternabend», «Ewigi Liebi», „Spamalot“ oder „La Cage aux folles“ sowie für die Zürcher Märchenbühne: «Sams», «Urmel aus dem Eis», «Pippi», «Das kleine Gespenst» und "Schneewittchen und die 7 Zwerge".